Zitat :
|
Kann man da auch nur austauschen? |
Ja, anfälliger für die Alterung als die Elkos im Netzteil sind die vielen kleinen überall auf der Platine verstreuten Elkos.
Hier ein Bild meines Humax Fox-T, der ein ähnliches Alter wie deiner haben dürfte und auch ähnliche Probleme zeigt. Ich nehme an, daß es in deinem Receiver ähnlich aussieht.
Auch wenn die Elkos nicht viel kosten, ist ein Austausch doch schon wegen ihrer schieren Menge unwirtschaftlich.
Als Wochenendprojekt für einen Bastler mag das angehen, aber es besteht doch gerade bei Ungeübten die Gefahr, daß dabei neue Fehler eingebaut werden.
Da die Elkos bedrahtet sind, löte ich aber vielleicht doch noch mal aus Neugier in einer stille Stunde einfach keramische 100nF SMD-Kondensatoren auf die andere Seite.
Als Restposten kosten solche Kondensatoren fast nichts, und ich habe die Hoffnung, daß damit der besonders bei hohen Frequenzen wichtige ESR wieder auf brauchbare Werte kommt.
Außerdem erspare ich mir so das Auslöten, Werte ablesen, etc. der altersschwachen Elkos und sie können sich zum Filtern niedriger Frequenzen noch ein "Gnadenbrot" verdienen.